Moderation
- Gemeinsam effizienter Ergebnisse erarbeiten -
“Sitzung ogsetzt, highetzt,/ abghetzt, ausanandergsetzt,/ Tagesordnung festgsetzt, wieder abgsetzt,/ Kommissionen eigsetzt,/ Kommissionen bsetzt, umbsetzt, gschwätzt,/ nix gsagt, vertagt, z'letzt neu/ ogsetzt, vui san zsammakumma,/ nix is rauskumma, Sitzung umma.” (F.J. Strauß, 1915-1988, dt. Politiker)
[Ausgangssituation] [Moderation ist...] [Angebot] [Ihr Nutzen]
Ausgangssituation
Kennen Sie das auch? Endlose Meetings, Jour-Fixe oder ineffiziente Projektbesprechungen, die aus dem Ruder laufen und zu keinem klaren Ergebnis führen? Sie möchten bestimmte Arbeitsabläufe verbessern, konkrete Ideen für Produktentwicklungen finden oder es liegt Ihnen daran, dass ein wichtiges Kunden-Meeting erfolgreich durchgeführt wird – mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung? Oder Sie wollen mehr Klarheit über die Ursachen gehäufter Kundenbeschwerden, eine Verbesserung der Kundenorientierung und -zufriedenheit und benötigen dafür Lösungsvorschläge?
[nach oben]
Moderation ist...
... im balanceline-Kontext die zielgerichtete Steuerung einer Gruppe von Teilnehmern im Rahmen einer Besprechung, eines Workshops, einer Diskussionsrunde zu den Themen oder Problemen Ihres Unternehmens. Ein Moderator hilft dabei, effizienter zu einem Ergebnis zu kommen.
[nach oben]
Angebot
- Vorbereitung: Auftrags- bzw. Zielklärung sowie Organisation der Moderationssitzung
- Durchführung: zielorientierte und strukturierte Leitung der Sitzung in einer respektvollen Arbeitsatmosphäre. Anwendung situationsgerechter Methoden wie wirkungsvolle Fragestellungen, Visualisierung der Beiträge, etc.
- Nachbereitung: Dokumentation der erarbeiteten Inhalte.
[nach oben]
Ihr Nutzen
- Die Erarbeitung von konkreten Lösungsvorschlägen oder Vereinbarungen. Durch die Einbindung eines Moderators können sich die Teilnehmer ganz auf die Inhalte und die Ergebnisentwicklung konzentrieren.
- Die Kreativität der Teilnehmer wird gefördert durch die neutrale Haltung des Moderators sowie ein Angebot von Methoden und Instrumenten, das den Arbeitsprozess der Teilnehmer unterstützt.
- Die Einbeziehung aller Teilnehmer in den Problemlösungsprozess erhöht die Akzeptanz der Ergebnisse, die die Teilnehmer selbst erarbeitet haben. Damit steigt die Chance, dass Prozesse gelebt und nicht nur gut dokumentiert werden. Dies wiederum trägt zum Umsetzungserfolg von Problemlösungen oder Projekten bei.
[nach oben]
|